CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Hilfe

Welche Auf­macher-Bilder für Pakete oder The­men wer­den genutzt?

Das CTAN-Por­tal kann Auf­macher-Bilder für Pakete oder The­men an eini­gen Stellen anzeigen. Die jew­eilige Darstel­lung hängt von dem eingestell­ten Skin und der Bre­ite des Browser-Fen­sters ab. Ein­fache Skins neigen dazu, solche Bilder voll­ständig zu un­ter­drücken. Selbst wenn der Skin solch ein Bild anzeigen will, kann auf dem Bild­schirm nicht genug Platz dafür sein.

Grafik-For­mate

Die Bilder müssen im Grafik-Datei-For­mat PNG vor­liegen. Ge­gen­wär­tig wird kein an­deres For­mat erkannt und genutzt.

Größen

Die Auf­macher-Bilder für Pakete und The­men sind vere­in­heitlicht. Dieses er­laubt es dem jew­eili­gen Skin von vorn­herein zu wis­sen, wieviel Raum dafür benötigt wer­den wird. Die Größe eines primären Bildes ist 600×200 Pixel. Ein sekundäres Bild muss densel­ben In­halt in der Au­flö­sung 1200×400 Pixel darstellen.

Die wirk­liche Größe wird während der Darstel­lung im Browser er­mit­telt. Dabei kann das Bild aus dem primären oder sekundären Bild durch Skalierung her­vor gehen.

Na­men­skon­ven­tio­nen

Der Name des primären Auf­nacher-Bildes is von dem Na­men des Pakets oder The­mas zu dem es gehört abgeleitet. Der Ba­sis-Name wird dazu durch die Dateina­menser­weiterung, die zu dem Grafik-For­mat gehört (.png), ergänzt. Der Name des sekundären Bildes wird in der gle­ichen Weise gebildet, in­dem an den Ba­sis-Na­men -large.png ange­hängt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beziehung zwis­chen Bild und Paket oder Thema auss­chließlich über die Na­men­skon­ven­tio­nen hergestellt wird. Die Un­ter­schei­dung nach Paketen und The­men geschieht über die Ablage in un­ter­schiedlichen Verze­ich­nis­sen.

Ablage und Ein­re­ichung

Die Auf­macher-Bilder wer­den im Por­tal abgelegt. De­shalb müssen sie dort an der richti­gen Stelle abgelegt wer­den. Falls ein Auf­macher-Bild für ein Paket oder Thema ein­gere­icht wer­den soll, kann man den Web­mas­ter kon­sul­tieren.

Lizenz

Von den Auf­macher-Bilder wird angenom­men, dass sie unter der Lizenz CC-0 – d.h. Public-Do­main ste­hen. Eine Bestä­ti­gung, dass die ein­gere­ichten Bilder unter dieser Lizenz ste­hen ist er­forder­lich (in der E-Mail).

Hin­weise

Wenn Auf­macher-Bilder er­stellt wer­den, soll­ten einige Punkte beachtet wer­den.

  • Die Bilder müssen mit un­ter­schiedlichen Skins funk­tion­ieren. De­shalb sollte die Gestal­tung des Bildes zu jeder Art von far­bigem oder stru­turi­ertem Hin­ter­grund passen.
  • Das Bild darf par­tiell trans­par­ent sein. Un­terUm­stän­den ist es in diesem Fall eine gute Idee, den In­halt mit einer Korona zu umgeben, die es in je­dem Fall gegen den Hin­ter­grund ab­hebt.
  • Ver­wende Far­ben vor­sichtig. Das Auf­macher-Bild sieht möglicher­weise nicht gut aus, wenn zu viele beziehungslose Far­ben ver­wen­det wer­den.
Gästebuch Seiten-Struktur Impressum Autor kontaktieren

CTAN
Comprehensive TeX Archive Network

Help

Which teaser im­ages for pack­ages or top­ics are used?

The CTAN por­tal may show teaser im­ages for pack­ages and top­ics at some places. The ac­tual ren­der­ing de­pends on the skin cho­sen and the width of the browser win­dow. Sim­ple skins tend to sup­press im­ages. Even if the skin likes to show an im­age it may de­cide that there is not enough screen space to do so.

Graph­ics For­mat

The im­ages must use the PNG graph­ics file for­mat. For the time be­ing any other for­mat will not be rec­og­nized.

Sizes

The teaser im­ages for pack­ages and top­ics are stan­dard­ized. This al­lows the skins to know in ad­vance how much space is re­quired. The pri­mary size of the teaser im­age is 600×200 pix­els. A sec­ondary im­age with the same con­tents and the res­o­lu­tion of 1200×400 pix­els must ac­com­pany the pri­mary one.

The ac­tual size used dur­ing the ren­der­ing in the browser is de­ter­mined by the browser. The im­age may be scaled to other sizes from the pri­mary or sec­ondary im­age.

Nam­ing Con­ven­tions

The name of the pri­mary teaser im­age is de­rived from the name of the pack­age or topic it re­lates to. This base name is com­pleted with the ex­ten­sion for the graph­ics for­mat (.png). The name of the sec­ondary im­age is made up the same way by aug­ment­ing the base name with -large.png.

Note that the re­la­tion solemnly re­lies on this nam­ing con­ven­tion. The dis­tinc­tion be­tween pack­ages and top­ics ap­pears by plac­ing them in dif­fer­ent di­rec­to­ries.

Stor­ing and Sub­mis­sion

The teaser im­ages are stored within the por­tal. Thus they have to be de­ployed to the proper place there. In case you want to sub­mit a teaser im­age for a pack­age or topic please con­sult the web­mas­ter.

Li­cense

The teaser im­ages are sup­posed to dis­tributed un­der the li­cense CC-0 – i.e. pub­lic do­main. A con­fir­ma­tion is re­quired that the sub­mit­ted im­ages are dis­tributed un­der this li­cense (in the mail).

Hints

When you pre­pare a teaser im­age keep in mind sev­eral as­pects.

  • The im­ages should work with dif­fer­ent skins. Thus de­sign the im­age to work with any kind of col­ored or struc­tured back­ground.
  • The im­age can be par­tially trans­par­ent. Maybe it is a good idea to sur­round such con­tent with a corona to sep­a­rate it against the back­ground in any case.
  • Use col­ors care­fully. The teaser im­age may not look good if too many un­re­lated col­ors are used.
Guest Book Sitemap Contact Contact Author